Unser Lehrkonzept
Schließlich betreuen und unterstützen wir unsere Studierenden eng bei der Ausarbeitung ihrer Abschlussarbeiten, wozu auch die Teilnahme an unseren Seminaren für Masteranten gehört, in denen die Studierenden ihre fortgeschrittene Arbeit präsentieren, die Präsentationen anderer sehen und ausführliches Feedback erhalten.
Da das große Ziel unseres Lehrkonzepts darin besteht, die Studierenden zu unabhängiger und origineller Forschung zu motivieren, können wir den Erfolg dieses Konzepts an der deutlich steigenden Zahl von Studierenden ablesen, die empirische Arbeiten verfassen, und, was noch wichtiger ist, an der wachsenden Zahl von Arbeiten, die (gemeinsam) in hochrangigen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften wie dem Journal of Law and Economics, Economic Letters, European Journal of Political Economy, European Economic Review und Journal of Development Economics veröffentlicht werden. Dies ist höchst ungewöhnlich.
Wir arbeiten stetig an unserem Konzept und stellen sicher, dass unsere Kurse mit der neuesten Literatur arbeiten und sich fortentwickeln. Der Lehransatz basiert auf didaktischen Prinzipien und beinhaltet ein sehr hohes Maß an Interaktion und Feedback. Unser Ziel ist es Studierenden zu ermöglichen die Forschung wirklich zu verstehen und ihre eigenen Projekte durchzuführen sowie sie schnell zu Promotionsprojekten zu führen.